Psychotherapie
für Kinder,
Jugendliche und
junge Erwachsene

Therapieansatz & Praxen

Als approbierte Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche, mit einem weiteren Fokus auf die therapeutische Arbeit mit jungen Erwachsenen, integriere ich in meine Praxis außerdem Ansätze aus der existenzialpsychologischen Therapie, der Naturtherapie, der Spieltherapie und Gestalttherapie.

 

Meine Grundhaltung ist dabei stets beziehungsorientiert, im Fokus stehen Wachstums- und Reifungsprozesse. Ebenso ist die Arbeit im Hier und Jetzt von großer Bedeutung.

Praxis in Augsburg

 

Gleich neben dem Hauptbahnhof bin ich ab September 2024 in der Prinzregentenstr. 2 in eigenen Räumlichkeiten tätig (Praxis „Augsburger Kreidekreis“).

 

Da ich in dieser Praxis mit Kassenzulassung arbeite, kann ich hier bei KlientInnen bis 21 Jahren mit allen gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.

 

Auch private Krankenversicherungen und die Beihilfe erstatten i.d.R. die Kosten der Therapie. Bei KlientInnen über 21 Jahren muss im Einzelfall geklärt werden, ob die Kosten für eine Psychotherapie erstattet werden.

 

Es besteht außerdem immer die Möglichkeit die Therapie privat zu bezahlen („Selbstzahler“).

Praxis in Bad Wörishofen

 

Im Südweg 2a in Bad Wörishofen bin ich – immer donnerstags – ohne Kassensitz tätig („Privatpraxis“), d.h. ich kann hier nicht mit gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.

 

Private Krankenversicherungen und die Beihilfe erstatten jedoch i.d.R. die Kosten für die Psychotherapie bei KlientInnen bis 21 Jahren. Bei KlientInnen über 21 Jahren muss im Einzelfall geklärt werden, ob die Kosten für eine Psychotherapie erstattet werden.

Es besteht außerdem immer die Möglichkeit die Therapie privat zu bezahlen („Selbstzahler“).

Kinder- und Jugendlichen­psychotherapie

Ich biete therapeutische Hilfe für das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Symptomatiken bei Kindern und Jugendliche an, insofern eine Behandlung im ambulanten Rahmen tragbar ist.

 

Darüber hinaus ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit die Begleitung von Entwicklungsübergängen: Es gibt Zeiten im Leben – z.B. am Ende der Kindheit oder der Schulzeit – in denen wir uns vielleicht orientierungslos fühlen oder eine vage Traurigkeit uns überkommt. Nicht selten kommt es in Zeiten des Umbruchs zu ernsthaften psychischen Krisen, die als Entwicklungskrisen zu deuten sind. Es ist mir ein Herzensanliegen jungen Menschen in diesen weichenstellenden und herausfordernden Phasen ihres Lebens eine Begleitung anzubieten, damit solche Übergänge gut gelingen können.

Ablauf

Um einen ersten Termin zu vereinbaren, schreib mir bitte eine Mail. Ich schicke dir dann einen kurzen Fragebogen zu. Sobald mir dieser wieder ausgefüllt vorliegt, vereinbaren wir einen Termin zu einer ersten Sitzung.
In dieser ersten Sitzung besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Klärung offener Fragen.
Die Zeitdauer einer Therapie kann variieren zwischen einigen wenigen Sitzungen und einer mehrjährigen Zusammenarbeit. In der Regel findet jede Woche ein Termin von 50 Minuten statt.
Ab 15 Jahren darfst du ohne Einwilligung deiner Eltern selbständig eine Psychotherapie beginnen.

 

HINWEIS: Bei einer deutlichen Verschlechterung deines psychischen Zustandes vor dem Termin in meiner psychotherapeutischen Praxis wende dich bitte umgehend an den ‚Krisendienst Schwaben‘ – Tel. 0800 -655 3000, von dort wirst du weitergeleitet. Bist du unter 18 Jahre alt dann ist die nächstgelegene psychiatrische Klinik das Josefinum in Augsburg, Kinder- und Jugendpsychiatrie: Notfallambulanz 0821 – 24120.

Erwachsenen­psychotherapie

Mein therapeutisches Angebot richtet sich auch an junge Erwachsene bis ca. 4o Jahre.

Ich biete auch für diesen Altersbereich für das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Symptomatiken psychotherapeutische Hilfe an, insofern eine Behandlung im ambulanten Rahmen tragbar ist.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist – wie auch bei Jugendlichen – die Begleitung von Lebensübergängen und die Unterstützung bei Lebenskrisen.

Ablauf

Um einen ersten Termin zu vereinbaren, schreiben Sie mir bitte eine kurze Mail. Ich schicke Ihnen dann einen kurzen Fragebogen zu. Sobald mir dieser wieder ausgefüllt vorliegt, vereinbaren wir einen Termin zu einer ersten Sitzung.

In dieser ersten Sitzung besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Klärung offener Fragen.
Die Zeitdauer einer Therapie kann variieren zwischen einigen wenigen Sitzungen und einer mehrjährigen Zusammenarbeit. In der Regel findet jede Woche ein Termin von 50 Minuten statt.

 

HINWEIS: Bei einer deutlichen Verschlechterung Ihres psychischen Zustandes vor dem Termin in einer psychotherapeutischen Praxis wenden Sie sich bitte umgehend an den ‚Krisendienst Schwaben‘ – Tel. 0800 -655 3000, von dort werden Sie weitergeleitet. Den Notdienst des BKH Kaufbeuren, erreichen Sie telefonisch über die Tel. 08341 – 720. Das Bezirkskrankenhaus Augsburg unter 0821 – 48030.

Exist - Schule für Naturtherapie

Die Schule wurde 1992 von meinem Vater, Dr. Wernher P. Sachon, als Schule für Lebensübergänge gegründet und kurze Zeit später in Schule für Naturtherapie umbenannt. Ab 2009 wurde das Angebot der Schule für Naturtherapie mit philosophischen und existenzialpsychologischen Kursen ergänzt und der Name der Schule um den Begriff Exist – Schule für Naturtherapie erweitert.

 

Aktuell umfasst das Angebot der Schule eine Vielfalt verschiedener Ausbildungs-, Fortbildungs- und Selbsterfahrungskurse. Im Mittelpunkt steht die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur zertifizierten Naturtherapeuten/in, die 4 Jahre in Anspruch nimmt. Ausbildungsgruppen können jedoch auch einzeln belegt werden, ohne dass ein solcher Abschluss angestrebt wird, wenn noch Plätze in den Gruppen frei sind.

 

Naturtherapie ist ein spezielles psychotherapeutisches Verfahren, das den Erlebensraum Natur in den Raum der Psychotherapie integriert und dafür spezielle Instrumente und Methoden entwickelt hat.

 

Ich selbst habe an der Schule bereits vielzählige Kurse besucht und bin mittlerweile auch Teil des Schulleitungsteams.

 

Informiert euch gerne ausführlich unter:
https://exist-schule.de/

 

 

Aus- und Fortbildungen

Ausbildungen und Abschlüsse

o Erteilung der Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (2020)

o Heilpraktiker für Psychotherapie (2018)

o Psychotherapie-Ausbildung für Kinder und Jugendliche an der DGVT in Erlangen (2015 – 2020)

o Studium der Erziehungswissenschaft (B.A. & M.A.) an der Universität Augsburg (2006 – 2012)

Fortbildungen

o Naturtherapeutische Fortbildungen und Selbsterfahrungskurse an der Exist-Schule für Naturtherapie (laufend)

o „Einführung in die Spieltherapie und personenzentrierte Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien“ – Curd Michael Hockel (2021)

Berufspraxis

o ambulante Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Privatpraxis in Bad Wörishofen
(seit 2023)

o ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in einer Gemeinschaftspraxis in Augsburg (2018 – 2020)

o Tätigkeit im psychologischen und pädagogischen Dienst in Kinder- und  Jugendpsychiatrie Josefinum Augsburg (2016 – 2020)

o Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Universität Augsburg (2012 – 2015)

Mitgliedschaften

o Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK Bayern)

o Mitglied in der Prüfungskommission zur Vergabe der Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie  am Gesundheitsamt Augsburg (seit 2018)

News vom 08.06.2024

Ab September 2024 Praxis in Augsburg

Ab September 2024 werde ich nun auch in eigenen Praxisräumen in Augsburg in der Prinzregentenstraße 2 (direkt am Hauptbahnhof) arbeiten.

Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen möglich (bis 21 Jahre).

Ich werde jedoch auch weiterhin in der Privatpraxis in Bad Wörishofen tätig sein.

 

 

News vom 12.10.2023

Start in der Privatpraxis

 

Ich freue mich ab Ende Oktober in der Privatpraxis für Psychotherapie meines Vaters, Dr. Wernher P. Sachon, tätig sein zu dürfen. Am Stadtrand von Bad Wörishofen befinden sich im Südweg 2a unsere Praxisräume (1.Stock).

Ich arbeite aktuell immer donnerstags hier in Bad Wörishofen. Therapieanfragen bitte per E-Mail.